Startseite

Über mich

Impressum und Kontakt

 
 

 


Der Beruf

Der Beruf des/der Analytischen Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten/in (KJP) ist ein anerkannter Heilberuf nach dem Psychotherapeutengesetz. Er setzt ein abgeschlossenen Studium der Pädagogik, Sozialpädagogik oder Psychologie voraus, Nach dem Studium folgt eine psychoanalytische Ausbildung an einer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte. Die staatliche Abschlussprüfung führt zur Approbation als KJP. KJP's behandeln Säuglinge und deren Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

 

 


Meine Qualifikation

Ich bin approbierte KJP, nehme an der ambulanten kassenärztlichen Versorgung in Berlin teil. Bei den anerkannten Behandlungsverfahren handelt es sich um die geltenden Psychotherapierichtlinien-verfahren: analytische Psychotherapie und tiefenpsychologisch fundierte PT. Die Weiterbildung zur Analytischen KJP erfolgte gemäß der geltenden Weiterbildungs- und Prüfungsordnung des Instituts für Psychotherapie e.V., Berlin, der curricularen Anforderungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Grundanforderungen der Ständigen Konferenz der Weiterbildungsstätten für analytische KJPs in der Bundesrepublik Deutschland.
 




Ich arbeite zur Zeit in freier Praxis, habe klinische Erfahrungen (Arbeit als KJP in der Landesklinik für Neurologie und Psychiatrie, Arbeit als KJP im Behandlungszentrum für Folteropfer), auch in interdisziplinärer Teamarbeit. Insbesondere Erfahrungen in Psychotraumatologie, Behandlung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen, Behandlung von Klienten aus anderen Kulturkreisen. Eltern-Säuglingstherapie, Beratung von Eltern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen sind weitere Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit.
Ich arbeite mit niedergelassenen Kinderärzten, Kinder- und Jugendpsychiatern und mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie (Charite Berlin) zusammen.